Umfrage: 49 Prozent der CDU-Wähler für Kramp-Karrenbauer als CDU-Chefin

49 Prozent der CDU-Wähler wollen Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer als neue Parteichefin.
Titelbild
31.Parteitag der CDU in Hamburg 2018.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2018

49 Prozent der CDU-Wähler wollen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Parteichefin. Das geht aus dem am Freitag wenige Stunden vor der Entscheidung auf dem CDU-Parteitag in Hamburg veröffentlichten „RTL/n-tv-Trendbarometer“ hervor.

35 Prozent der CDU-Wähler würden demnach den früheren Unions-Fraktionschef Friedrich Merz vorziehen, zehn Prozent Gesundheitsminister Jens Spahn.

Auch unter den Befragten insgesamt liegt Kramp-Karrenbauer demnach mit 41 Prozent klar vor Merz mit 28 Prozent. Spahn kommt hier nur auf fünf Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Kramp-Karrenbauer ihren Vorsprung um einen Prozentpunkt ausbauen.

In der sogenannten Kanzlerfrage liegt Kramp-Karrenbauer mit 50 zu 14 Prozent weit vor SPD-Chefin Andrea Nahles und mit 43 zu 21 Prozent auch deutlich vor Vizekanzler Olaf Scholz (SPD). Merz würde Nahles demnach ebenfalls schlagen, allerdings nur mit dem geringeren Vorsprung von 33 zu 24 Prozent. Gegen Scholz hätte Merz dagegen mit 29 zu 35 Prozent das Nachsehen.

Das Institut Forsa befragte zur Kandidatenfrage am Mittwoch und Donnerstag sowie zur Kanzlerfrage von Montag bis Donnerstag 1002 beziehungsweise 2006 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit drei beziehungsweise 2,5 Prozentpunkten angegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion