Umfrage: Union legt nach CDU-Parteitag drei Prozentpunkte zu

Die Union hat laut der neuesten Forsa-Umfrage nach dem CDU-Parteitag in Hamburg in der Wählergunst zugelegt.
Titelbild
CDU-Parteitag Dezember 2018Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Dezember 2018

Die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Chefin hat der Union in einer aktuellen Umfrage deutliche Stimmengewinne beschert. Laut dem am Montag veröffentlichten „Trendbarometer“ für RTL/n-tv legten CDU und CSU nach dem Hamburger Parteitag um drei Prozentpunkte zu und kommen nun auf 32 Prozent. Die Grünen verlieren demnach drei Prozentpunkte und liegen nun bei 19 Prozent.

Bei allen anderen Parteien änderte sich nichts. Die SPD hat demnach 14 Prozent Zustimmung, dicht gefolgt von der AfD mit 13 Prozent. FDP und Linke kommen jeweils auf acht Prozent.

Die Wahl von „AKK“ als Nachfolgerin von Angela Merkel an der CDU-Spitze halten die meisten Befragten für eine „gute Lösung“ (46 Prozent). 28 Prozent äußern sich enttäuscht, 24 Prozent wäre Friedrich Merz lieber gewesen, vier Prozent Jens Spahn. Beide hatten gegen Kramp-Karrenbauer kandidiert, Merz unterlag letztlich knapp in einer Stichwahl.

Bei den CDU-Anhängern finden sogar 62 Prozent „AKK“ eine gute Wahl. Lediglich 28 Prozent hätten laut „Trendbarometer“ Merz und zwei Prozent Spahn den Vorzug gegeben. Auch die Anhänger der Grünen (61 Prozent) und der SPD (55 Prozent) sind mehrheitlich mit der Wahl zufrieden. Nur unter den Anhängern der AfD (49 Prozent) und der FDP (43 Prozent) finden sich überdurchschnittlich viele Merz-Sympathisanten.

Eine große Mehrheit der Bundesbürger (79 Prozent) erwartet von der neuen CDU-Chefin eine harmonische Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Laut Umfrage wünschen 63 Prozent auch nach dem Führungswechsel an der CDU-Spitze, dass Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode 2021 Bundeskanzlerin bleibt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion