Umfrage: Union sinkt in „Deutschlandtrend“ auf schlechtesten Wert seit Juli

Für die Unionsparteien sprachen sich in der Umfrage nur 25 Prozent der Befragten aus.
Titelbild
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: Swen Pförtner/dpa/dpa
Epoch Times15. November 2019

Die CDU/CSU ist im aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ auf den schlechtesten Wert seit Juli abgesackt. Für die Unionsparteien sprachen sich in der Umfrage des Instituts Infratest dimap für das ARD-„Morgenmagazin“ am Freitag 25 Prozent der Befragten aus, ein Punkt weniger als vor einer Woche. Die Grünen folgen auf dem zweiten Platz mit unverändert 22 Prozent.

Die SPD verbessert sich um einen Punkt auf 15 Prozent. Sie kann sich damit an der AfD vorbeischieben, für die sich unverändert 14 Prozent aussprachen. Die Linkspartei bleibt bei neun Prozent. Die FDP verschlechtert sich um einen Punkt auf sieben Prozent.

Rechnerisch hätte damit eine schwarz-grüne Koalition mit 47 Prozent eine sehr knappe Mehrheit. Das derzeitige Bündnis von Union und SPD käme dagegen zusammen nur auf 40 Prozent.

Für die Umfrage befragte Infratest dimap am Dienstag und Mittwoch 1046 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit je nach Prozentwert 1,4 bis 3,1 Prozentpunkte angegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion