Umfrage: Zustimmung zu Jamaika-Bündnis fällt um 12 Prozentpunkte

Eine Koalition von CDU, CSU, Grünen und FDP finden 45 Prozent der Deutschen sehr gut oder gut, heißt es in einer Umfrage. Das sind zwölf Prozentpunkte weniger als im Oktober. 
Titelbild
Deutschland-Jamaika-FlaggeFoto: Golden_Brown/iStcok
Epoch Times10. November 2017

Rund drei Wochen nach Beginn der Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition sinkt laut dem ARD-„Deutschlandtrend“ unter den Wählern die Zustimmung zu einem solchen Bündnis.

Eine Koalition von CDU, CSU, Grünen und FDP finden 45 Prozent der Deutschen sehr gut oder gut, wie die ARD am Donnerstag auf ihrer Website über die Umfrage berichtete. Das sind demnach zwölf Prozentpunkte weniger als im Oktober.

Eine Mehrheit von 52 Prozent meint inzwischen, dass ein solches Bündnis weniger gut oder schlecht für Deutschland wäre. Vor allem bei den Grünen-Anhängern geht die Begeisterung für eine Jamaika-Koalition merklich zurück. Zwar fänden laut der Umfrage diese noch immer 55 Prozent von ihnen gut – der Wert sackte damit allerdings um 21 Prozentpunkte ab. Bei den FDP-Anhänger ging die Zustimmung um neun Punkte auf 71 Prozent zurück, bei den Unionsanhängern um zwei Punkte auf 70 Prozent.

Der parteiintern umstrittene CSU-Chef Horst Seehofer genießt auch unter den Bürgern offenbar nur noch wenig Rückhalt. Fast zwei Drittel der Deutschen (62 Prozent) sind der Auffassung, dass sich Seehofer nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen von seinen politischen Ämtern zurückziehen sollte. Diese Ansicht vertreten auch 62 Prozent der Befragten in Bayern. Die Zukunft Seehofers ist offen. Eine Entscheidung wird spätestens bei einem Mitte Dezember geplanten CSU-Parteitag erwartet.

Bei der Sonntagsfrage gibt es nur wenig Veränderung. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, bliebe die Union mit 30 Prozent der Stimmen stärkste Kraft. Sie verliert allerdings zwei Prozentpunkte im Vergleich zur Umfrage im Oktober. Die SPD verbesserte sich um einen Punkt auf 21 Prozent. Die AfD legt um zwei Punkte auf 13 Prozent zu. Die FDP gewinnt ebenfalls einen Punkt hinzu und kommt auf zwölf Prozent, die Grünen steigern sich auch um einen Punkt auf elf Prozent. Die Linkspartei sackt um einen Punkt auf neun Prozent ab.

Für den „Deutschlandtrend“ befragte das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap von Montag bis Mittwoch 1505 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz liegt den Angaben zufolge zwischen 1,4 und 3,1 Prozentpunkten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion