„Umgang von Scholz mit eigenen Fehlern ist eines Kanzlerkandidaten unwürdig“

Titelbild
Olaf Scholz: der Mann der Stunde.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Epoch Times18. September 2021

Vertreter von FDP, Linken und Grünen machen Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz schwere Vorwürfe wegen der Probleme der zentralen Einheit zur Geldwäsche-Bekämpfung, FIU. „Scholz hat viel zu spät realisiert, dass diese Behörde nicht funktioniert“, sagte FDP-Finanzexperte Florian Toncar der „Rheinischen Post“ vom Samstag. „Die Defizite im Bereich Personalausstattung und IT wurden zu spät angegangen und sind bis heute nicht gelöst.“

Toncar warf Scholz zusammenfassend „Passivität und Missmanagement“ im Umgang mit der Financial Intelligence Unit (FIU) vor. Er kritisierte zudem die Arbeitsweise der Abteilung: „Der so genannte risikobasierte Ansatz, mit dem die Geldwäschemeldungen der Banken gefiltert werden, ist vollkommen ungeeignet, um schwerste Kriminalität erfolgreich aufzudecken.“

Kritisch äußerte sich auch Linke-Finanzexperte Fabio De Masi. Er warf Scholz vor, sich nicht um die Behebung der „strukturellen Probleme“ bei der FIU gekümmert zu haben.

„Der bisherige Umgang von Olaf Scholz mit seinen eigenen Fehlern ist eines Ministers und Kanzlerkandidaten unwürdig“, sagte die Grünen-Finanzpolitikerin Lisa Paus der Zeitung. „Scholz sollte jetzt Rückgrat zeigen und die politische Verantwortung übernehmen.“

Als Finanzminister habe er immer wieder alle Verantwortung für das „Chaos“ bei der FIU und bei der Geldwäschebekämpfung von sich gewiesen, monierte Paus. „Genau diese organisierte Verantwortungslosigkeit ist aber das zentrale Problem bei der Bekämpfung von Geldwäsche in Deutschland.“ Für die „fortwährenden Missstände“ trage Scholz die Hauptverantwortung.

Gegen Verantwortliche der beim Zoll angesiedelten FIU ermittelt die Staatsanwaltschaft Osnabrück. Es geht um den Verdacht der Strafvereitelung im Amt. Mitarbeiter der Behörde sollen Hinweise auf Geldwäsche nicht an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben haben.

Im Zuge der Ermittlungen waren in der vergangenen Woche das Bundesfinanzministerium, dem der Zoll untersteht, und das Bundesjustizministerium durchsucht worden. Scholz äußerte sich dazu kritisch. Er soll am Montag im Finanzausschuss des Bundestags Auskunft zu der Angelegenheit geben. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion