Union: Förderung für Erneuerbare Energien „sofort deckeln“

Titelbild
WindräderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Oktober 2016

Die Union hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) angesichts des drohenden Anstiegs der Strompreise zur Deckelung des Fördervolumens für Erneuerbare Energien aufgefordert. „Wir müssen gegensteuern – und zwar sofort“, sagte der Vizechef der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs (CDU), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Er forderte ein Auslaufdatum für die jetzige Form der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Zuvor waren Schätzungen der Strombranche bekannt geworden, wonach die sogenannte Ökostrom-Umlage von derzeit 6,35 Cent auf mutmaßlich 6,88 Cent pro Kilowattstunde steigen wird. Die Umlage zahlen Verbraucher über die Stromrechnung. Dazu erklärte Fuchs, der Anstieg der Durchschnittskosten für Strom in einem Vier-Personen-Haushalt um rund 18.000 Euro bis Ende 2025 sei definitiv zu viel. Fuchs plädierte ferner dafür, durch eine unabhängige Instanz die Kosten der Energiewende in Deutschland zu prüfen. Einen „Blindflug“ könne sich eine Industrienation wie Deutschland nicht erlauben. Das Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomik (DICE) hatte im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) die Gesamtkosten der Energiewende allein im Strombereich auf über 520 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025 taxiert. Mit Abstand größter Kostentreiber mit insgesamt rund 408 Milliarden Euro sei die Umlage zur Finanzierung der Erneuerbaren Energien (EEG-Umlage).

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion