Union lehnt Frankreichs Forderung nach neuen Schulden ab

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times4. Oktober 2019

Die Union hat sich gegen Forderungen Frankreichs nach Aufgabe der „schwarzen Null“ ausgesprochen. „Die CDU steht auch in schwierigen Zeiten für nachhaltige Finanzpolitik“, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak dem „Handelsblatt“.

Man könne an vielen Ländern in Europa sehen, dass es keinen Mangel an Schulden, sondern an Reformen gebe, so der CDU-Generalsekretär weiter.

FDP ähnlicher Ansicht

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, äußerte sich ähnlich: Gerade der Blick nach Frankreich zeige doch, dass eine höhere Staatsverschuldung „nicht zu mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit“ führe, sagte Theurer.

Die Abkehr von der schwarzen Null birgt die Gefahr eines Dammbruchs“, so der FDP-Politiker weiter.

Zuvor hatte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire im „Handelsblatt“ von Deutschland höhere Ausgaben gefordert. „Deutschland sollte den fiskalischen Spielraum nutzen, den es sich durch seine mutigen Reformen geschaffen hat“, sagte Le Maire.

Man möchte, „dass Deutschland seinen Beitrag“ leiste, dass es „mehr Geld“ ausgebe und „mehr investiert in zukünftige Wachstumsbereiche“, so der französische Finanzminister weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion