Union und Linke sacken in ARD-„Deutschlandtrend“ leicht ab

Laut einer neuen Umfrage verlieren CDU/CSU und die Linkspartei jeweils einen Prozentpunkt. SPD, AfD, FDP und Grüne gewannen demnach jeweils einen Prozentpunkt dazu.
Titelbild
Deutschland-Regenschirm.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2017

Die CDU/CSU und die Linkspartei haben im aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ jeweils einen Prozentpunkt verloren. Die Union erreichte der am Freitag veröffentlichten Umfrage des Instituts Infratest dimap zufolge 31 Prozent, die Linke neun Prozent.

SPD, AfD, FDP und Grüne gewannen demnach jeweils einen Prozentpunkt dazu. Die SPD kam in der sogenannten Sonntagsfrage auf 21 Prozent, AfD und FDP auf je zwölf Prozent und die Grünen auf elf Prozent.

Mit Blick auf die nächste Bundesregierung nannten 24 Prozent der Befragten gerechtere Löhne und Steuern als deren wichtigste Aufgabe. 22 Prozent nannten an erster Stelle Verbesserungen bei der Pflege, 18 Prozent klare Regeln für Zuwanderung und 14 Prozent die Terror- und Kriminalitätsbekämpfung. 13 Prozent nannten den Klimaschutz als oberste Priorität.

Befragt wurden von Montag bis Mittwoch 1026 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit 1,4 bis 3,1 Prozent angegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion