Gegen illegale Migration: Union will Asylbewerbern aus anderen EU-Ländern Leistungen deutlich kürzen

Titelbild
Migranten in Deutschland.Foto: RadekProcyk/iStock
Epoch Times10. April 2019

Unionsfraktionsvize Thorsten Frei (CDU) will Asylbewerbern, die unerlaubt aus einem anderen EU-Staat nach Deutschland gekommen sind, die Leistungen deutlich kürzen.

„Die Begrenzung der illegalen Migration erfordert eine deutliche Absenkung der Leistungen für Asylbewerber, die bereits in einem anderen EU-Staat einen Antrag gestellt haben und dennoch nach Deutschland weiterwandern“, sagte Frei der „Welt“.

Neben der Zurückweisung und der besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht sei eine Kürzung die effektivste Möglichkeit, die so genannte Sekundärmigration nach Deutschland zu begrenzen, sagte Frei. Bei Asylbewerbern, die bereits in einem anderen Land anerkannt seien und nach Deutschland weiterreisten, müssten „die Leistungen auf eine Rückfahrkarte begrenzt werden“, sagte der für Innenpolitik zuständige Unionsfraktionsvize.

Es sei ja nicht so, dass diese Asylbewerber materiell schutzlos gestellt würden. In dem Land, in dem sie ihr Asylverfahren betreiben müssten, gebe es selbstverständlich auch Sozialleistungen, sagte Frei. Kürzungen für „illegal Weitergereiste“ seien durch das europäische und damit auch das nationale Recht gedeckt.

Die schwarz-rote Koalition müsse „selbstkritisch einräumen“, dass es bisher nicht gelungen sei, die Weiterwanderung nach Deutschland zu verringern, sagte Frei. „Der Plan, die Sekundärmigration innerhalb der EU drastisch zu reduzieren, ist gescheitert.“ Die Asylzahlen für das erste Quartal, die in Kürze veröffentlicht werden, zeigten eine Verstetigung „auf hohem Niveau“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion