Kriminalstatistik: Union will „differenziertere Erfassung“ antisemitischer Taten

In der Kriminalstatistik fehle ein "geeigneter Überblick", in welcher Form und in welchem Ausmaß Rechtsextreme an Straftaten beteiligt seien und inwieweit antisemitische Anfeindungen aus dem arabisch-muslimischen Milieu kämen, hieß es aus der Union.
Titelbild
Ein Mann bei der Kundgebung "Berlin trägt Kippa" am 25. April 2018.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times26. April 2018

Antisemitismus muss gezielter bekämpft werden, fordert der innenpolitische Sprecher der Unionsbundestagsfraktion, Mathias Middelberg (CDU). Es gebe noch immer kein hinreichendes Lagebild über den Hintergrund judenfeindlicher Übergriffe, sagte Middelberg der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgabe).

Die Erfassung antisemitischer Straftaten muss differenzierter werden.“

Die bisherigen Nachbesserungen bei der Kriminalstatistik reichten nicht aus. Es fehle ein „geeigneter Überblick“, in welcher Form und in welchem Ausmaß Rechtsextreme an Straftaten beteiligt seien und inwieweit antisemitische Anfeindungen aus dem arabisch-muslimischen Milieu kämen.

Middelberg sprach sich ferner dafür aus, das Straf- und Versammlungsrecht zu überprüfen mit dem Ziel, gegen das Verbrennen von Flaggen und Symbolen wie der Flagge des Staates Israel „wirksam vorzugehen und entsprechende Täter zu bestrafen“.

Der CDU-Politiker begrüßte Solidaritätskundgebungen wie „Berlin trägt Kippa“. Zudem setze der Bundestag an diesem Donnerstag mit einer zentral platzierten Debatte „70 Jahre Gründung des Staates Israel“ sehr bewusst ein Zeichen.

Im Kampf gegen Antisemitismus darf es jetzt nicht mehr bei Schambekundungen bleiben“, erklärte der innenpolitische Sprecher.

Zugleich nannte er es „traurig“, dass Kundgebungen heute in Deutschland überhaupt nötig seien. Die freie Religionsausübung müsse selbstverständlich sein. Middelberg forderte von den Ländern eine Überprüfung, ob in den Schulen das Thema Antisemitismus angemessen behandelt werde. (dts)

Mehr dazu:

Vor „Berlin trägt Kippa“-Kundgebung: Barley sagt antisemitisch motivierten Tätern den Kampf an

Kundgebungen in Berlin und anderen deutschen Städten gegen Antisemitismus

Breites Bündnis aus Politik, Kirchen und Zivilgesellschaft gegen Antisemitismus



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion