Union will Gütesiegel für Hochschulen einführen

Titelbild
Studenten in einer UniversitätFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. April 2015

Die Unionsparteien wollen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein neues Gütesiegel für Hochschulen schaffen. „Die Union setzt sich für die Einführung eines Gütesiegels ein, das Hochschulen erhalten, die sich besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs einsetzen“, sagte Alexandra Dinges-Dierig (CDU), Bericherstatterin für den Nachwuchs, der „Welt“. Die Unis sollen dabei nicht automatisch, sondern auf Antrag zertifiziert werden.

Als mögliche Kriterien, nach denen sie bewertet werden sollen, nennt Dinges-Dierig die Zahl der „Tenure-Track“-Stellen im Verhältnis zu den regulären Lehrstühlen, Gender-Aspekte, das Vorhandensein eines Personalentwicklungsplans, einer Graduiertenförderung und Familienförderung. Die Union will sogar so weit gehen, Hochschulen, die das entsprechende Gütesiegel besitzen, zu bevorteilen. „Bei Projektausschreibungen etwa des Forschungsministeriums sollten die Hochschulen bevorzugt werden, die alle Kriterien erfüllen. Das würde die Hochschulen motivieren, sich in diesen Bereichen neu aufzustellen“, sagte die CDU-Politikerin. Mit der SPD seit der Plan noch nicht besprochen. „Aber da können wir uns sicher einigen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion