Union will Schäuble zum Bundestagspräsidenten machen

Der bisherige Bundesfinanzminister Schäuble soll neuer Bundestagspräsident werden. Norbert Lammert war zur Bundestagswahl am Sonntag nicht mehr angetreten.
Titelbild
BundestagFoto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times27. September 2017

Der bisherige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) soll neuer Bundestagspräsident werden.

Diesen Vorschlag wollen Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der Fraktion machen, wie am Mittwoch aus Unionskreisen verlautete. Schäuble hat demnach die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes signalisiert. Auch die FDP erklärte ihre Unterstützung für die Nominierung des 75-Jährigen für das Amt des Parlamentspräsidenten.

Der bisherige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) war zur Bundestagswahl am Sonntag nicht mehr angetreten. Schäuble wird als dienstältester Abgeordneter die konstituierende Sitzung des neuen Bundestags eröffnen. Diese muss spätestens am 24. Oktober stattfinden.

Den Vorschlag zur Ernennung Schäubles wollen Kauder und Dobrindt in der nächsten Sitzung der Unionsfraktion am 17. Oktober machen, wie aus Unionskreisen weiter verlautete. Dobrindt hatte Schäuble bereits am Dienstag als „herausragende Persönlichkeiten“ und einen „herausragenden Parlamentarier“ bezeichnet und hinzugefügt, in der kommenden Legislaturperiode sei für das Amt des Bundestagspräsidenten ein „erhebliches Maß an Erfahrung“ gefordert.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Christuian Lindner erklärte am Mittwoch, er habe Kauder „unsere Unterstützung“ für die Kandidatur Schäubles zugesichert. „Als herausragende Persönlichkeit verfügt Wolfgang Schäuble über eine natürliche Autorität, die an der Spitze des Deutschen Bundestages in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung ist“, fügte Lindner hinzu. „Er wird dem Parlament nach außen ohne Zweifel Geltung verschaffen und nach innen seine Würde wahren.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion