Unions-Fraktionschef: SPD-Linksruck würde Koalition gefährden – CDU/CSU ist egal, wer künftig die SPD leitet

Der Union sei egal, wer an die SPD-Spitze gewählt werde, sagt Unionsfraktionschef Brinkhaus. "Aber wenn jemand meint, die Architektur dieser Koalition weiter nach links verschieben zu können, dann irrt er sich."
Epoch Times5. September 2019

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus hat die SPD davor gewarnt, dass ein Linksruck die große Koalition gefährden könnte. Man werde sich in die Suche nach einer neuen SPD-Spitze nicht einmischen, sagte Brinkhaus am Mittwoch in Potsdam zum Auftakt der Vorstandsklausur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Aber schon im Vorfeld sei deutlich geworden, „dass sich die SPD nach links verschiebt, und dementsprechend wollen wir auch dem einen Riegel vorsetzen.“

Hintergrund ist die Sorge in der Union, dass Kandidaten im Rennen um die SPD-Parteispitze Versprechungen machen, was sie in der großen Koalition an zusätzlichen sozialpolitischen Reformen durchsetzen wollen.

Der Union sei egal, wer an die SPD-Spitze gewählt werde, sagte Brinkhaus. „Wir stehen auf Basis des Koalitionsvertrages weiter zur Verfügung.“ Man könne auch gemeinsam bei der Halbzeitbilanz über neue Vorhaben in der Zeit bis 2021 reden.

Aber wenn jemand meint, die Architektur dieser Koalition weiter nach links verschieben zu können, dann irrt er sich.“

Die große Koalition sei kein Selbstzweck.

„Wir sind nicht bereit, eine neue Verteilungsdiskussion in diesem Land zu führen“, sagte Brinkhaus mit Blick auf die Debatte über eine Vermögenssteuer.

Wir sind bereit, über den Koalitionsvertrag hinaus über wichtige Zukunftsthemen zu sprechen, um dieses Land zukunftsfest zu machen. Wir sind aber nicht bereit, eine neue Verteilungsdiskussion in diesem Land zu führen, weil das momentan sicherlich der falsche Zeitpunkt ist. Es geht darum, dieses Land fit für 2030 zu machen. Und das muss uns in der zweiten Halbzeit dieser Legislaturperiode leiten.“

Die Unionsfraktion will auf der Klausur am Mittwoch und Donnerstag etwa über Klimaschutz, aber auch außen- und sicherheitspolitische Fragen diskutieren. (reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion