Unions-Länder einigen sich auf Konzept für Bund-Länder-Finanzreform

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. September 2015

In die Verhandlungen um eine Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen kommt Bewegung: „Die unionsregierten Länder haben sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Reform der Bund-Länder-Finanzen verständigt“, sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). Es sei „ein faires Angebot, das alle mittragen können“, sagte Söder. „Es berücksichtigt sowohl die Belange der Geberländer als auch der finanzschwachen und der ostdeutschen Länder.“

Der Vorschlag soll beim Treffen aller Ministerpräsidenten am Mittwochabend vorgelegt werden. Das Konzept der CDU/CSU-Länder sieht nach den Worten Söders „einen echten Systemwechsel“ vor. „Der Länderfinanzausgleich wird komplett über die Umsatzsteuer abgewickelt“, erklärte er. Das sei einfach und transparent. „Die Verteilung der Umsatzsteuer soll sich grundsätzlich nach der Einwohnerzahl richten, wird aber auch die Finanzkraft der Länder berücksichtigen.“ Die ostdeutschen Länder sollen zusätzlich Sonderzahlungen des Bundes erhalten. „Durch das System werden alle Länder bessergestellt“, betonte Söder. Der Bund werde dafür rund neun Milliarden Euro zur Verfügung stellen müssen, so der bayerische Finanzminister. „Bayern wird rund eine Milliarde Euro weniger zahlen müssen.“ Der CSU-Politiker mahnte eine schnelle Einigung an. „Wir müssen das dieses Jahr schaffen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion