Unions-Parteitag: Werte-Union will CDU-Führung mit drei Anträgen konfrontieren

Drei Anträge der Werte-Union beim Leipziger Parteitag sollen die CDU-Führung zum Farbe bekennen zwingen.
Titelbild
Der CDU-Parteitag findet am Wochenende in Leipzig statt.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. November 2019

Auf dem CDU-Parteitag in Leipzig will die Werte-Union mit drei Anträgen den Kurs der Parteiführung in Frage stellen. Drei Mitgliederanträge aus den Reihen des Vereines hätten das nötige Quorum erreicht, teilte die Werte-Union am Montag mit. Dabei wird eine Ablehnung des 5G-Netzausbaus durch Huawei, die Ablehnung einer pauschalen Aufnahmequote für Bootsflüchtlinge und der Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gefordert.

Die Werte-Union ist offiziell ein unabhängiger Verein, bezeichnet sich aber als „konservative Basisbewegung“ von CDU und CSU und hat nach eigenen Angaben mehrere tausend Mitglieder. Der Verein ist auch als „konservativer Flügel“ der Unionsparteien bekannt. CDU-Vorstand und Präsidium hatten 2018 allerdings beschlossen, die Werte-Union nicht als Gruppe oder Gliederung der Partei anzuerkennen. (dts/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion