Unionspolitiker für rasches Ende von Gabriels Klimaabgabe

Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Juni 2015

14 führende Unionspolitiker haben die Führung der Bundesregierung aufgefordert, der von SPD-Vizekanzler Sigmar Gabriel geplanten Klimaabgabe ein endgültiges und rasches Ende zu bereiten. Die „Gabriel-Abgabe“ sei „das falsche Instrument für das Erreichen unserer Klimaziele und widerspricht zudem den Grundsätzen unserer Wirtschaftspolitik eklatant“, schrieben die Unionspolitikerder „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) zufolge Kanzleramtsminister Peter Altmaier und ihrer Fraktionsführung. Zu den Unterzeichnern gehören demnach unter anderem die Landesgruppenchefs von NRW, Sachsen, drei stellvertretende Fraktionschefs und die Energie- und Wirtschaftsexperten der Fraktion.

Die Klimaabgabe auf Stein- und Braunkohlekraftwerke sei erwiesenermaßen „klimapolitisch weitgehend wirkungslos“, bringe aber „weitreichende Eingriffe in Unternehmen und Arbeitsplatzverluste“ mit sich. Außerdem missachte Gabriel mit seinem Plan Europarecht und gefährde republikweit die Akzeptanz der Energiewende. Die Abgabe, so die Autoren, „muss daher nun endgültig vom Tisch“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion