Unionsspitzen im Kanzleramt: Rente wird Thema sein

Die 2001 eingeführte Riester-Rente sei gescheitert, sagte Seehofer.
Titelbild
Die Bundeskanzlerin und die Spitzen von CDU und CSU treffen sich im Kanzleramt.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times10. April 2016
Kanzlerin Angela Merkel und die Spitzen von CDU und CSU treffen sich im Kanzleramt, um über unionsintern strittige Fragen wie die Flüchtlingspolitik und die Neuregelung der Erbschaftssteuer zu beraten.

Mit dem Treffen soll der für Mittwoch (13. April) geplante Koalitionsgipfel mit der SPD vorbereitet werden. Auch die Rentenpolitik dürfte ein Thema werden.

Nach einem Bericht des „Spiegel“ wollen Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer Reformen bei der Altersvorsorge zum Kampagnenthema für die Bundestagswahl 2017 machen. Seehofer hatte vorgeschlagen, in einer großen Rentenreform die Altersbezüge für breite Schichten wieder zu erhöhen. Die Anfang des letzten Jahrzehnts beschlossene Kürzung des Rentenniveaus werde dazu führen, „dass etwa die Hälfte der Bevölkerung in der Sozialhilfe landen würde“.

Die 2001 eingeführte Riester-Rente sei gescheitert, sagte Seehofer. Bei der Reform waren die Renten für einen Großteil der gesetzlich rentenversicherten Bürger reduziert worden, die Lücke sollte von einer nach dem damaligen Arbeitsminister Walter Riester (SPD) benannten privaten Zusatzrente geschlossen werden. Nach dem „Spiegel“-Bericht setzt Merkel aber weiter auf private Vorsorge.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion