Unwort des Jahres: „Lärmpause“, „Willkommenskultur“, „Grexit“ am häufigsten vorgeschlagen

Am häufigsten vorgeschlagen worden seien zwar Bezeichnungen wie „Lärmpause“ (über 160 mal), „Willkommenskultur“ (über 70 mal) und „Grexit“ (über 45 mal). Keiner dieser Begriffe dürfte aber nach Janichs Ansicht eine Chance haben. Ein Bericht von DPA.
Titelbild
Der Zustrom von Flüchtlingen spielt auch bei den Vorschlägen für das «Unwort des Jahres 2015» eine große Rolle.Foto: Arno Burgi/Archiv/dpa
Epoch Times26. Dezember 2015

„Bei den Einsendungen ist ein Thema noch nie so dominant gewesen“, sagte die Sprecherin der „Unwort“-Jury, die Darmstädter Sprachwissenschaftlerin Nina Janich (47). Dreiviertel der Wörter, die infrage kommen, haben etwas mit Flüchtlingen zu tun. „Ich vermute, dass wir aus diesem Bereich etwas nehmen.“ Allein der Begriff „Asylkritiker“ sei mehr als 20 Mal vorgeschlagen worden.

Die Jury – im Kern vier Sprachwissenschaftler und ein Journalist – entscheide aber unabhängig und richte sich nicht danach, welcher Begriff am häufigsten vorgeschlagen werde. Das „Unwort“ soll am 12. Januar 2016 in Darmstadt bekanntgegeben werden. Die Aktion gibt es seit 1991.

Insgesamt seien mehr als 1500 Einsendungen eingegangen. Am häufigsten vorgeschlagen worden seien zwar Bezeichnungen wie „Lärmpause“ (über 160 mal), „Willkommenskultur“ (über 70 mal) und „Grexit“ (über 45 mal). Keiner dieser Begriffe dürfte aber nach Janichs Ansicht eine Chance haben.

Zum „Unwort des Jahres 2014“ war „Lügenpresse“ gewählt worden. Insgesamt hatte es rund 1250 Einsendungen gegeben. Zum „Unwort des Jahres 2013“ war „Sozialtourismus“ gewählt worden, 2012 „Opfer-Abo“, 2011 „Döner-Morde“.

Erst vor kurzem hatte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden den Begriff „Flüchtlinge“ als „Wort des Jahres 2015“ bekanntgegeben. Die Bezeichnung sei stark im deutschen Wortschatz verankert und bringe die zentrale gesellschaftliche Diskussion auf den Punkt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion