„Verhandlungen gehen weiter“: US-Regierung irritiert über Gabriels TTIP-Kurs

Man halte wie geplant an der nächsten Verhandlungsrunde Mitte September fest, um sich „den Fortschritt genau anzuschauen“, heißt es aus der USA.
Titelbild
Das Projekt TTIP ist wohl nicht mehr zu retten.Foto:  Olivier Hoslet/dpa
Epoch Times30. August 2016
Die US-Regierung hat der Einschätzung von Wirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel widersprochen, wonach die Verhandlungen über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP praktisch gescheitert seien.

„Die Verhandlungen machen in Wahrheit ständige Fortschritte“, sagte der Sprecher des US-Handelsbeauftragten Michael Froman dem „Spiegel“. Er nannte es nicht überraschend, dass einzelne Kapitel des Abkommens noch nicht förmlich beschlossen sein: „Es liegt in der Natur von Handelsgesprächen, dass nichts vereinbart ist, bis alles vereinbart ist.“

Man halte wie geplant an der nächsten Verhandlungsrunde Mitte September fest, um sich „den Fortschritt genau anzuschauen“.

Gabriel hatte am Wochenende die Ansicht vertreten, die Gespräche zwischen Europa und den USA seien „de facto gescheitert“.

Frankreich kündigte an, man wolle die EU-Kommission im kommenden Monat auffordern, die TTIP-Verhandlungen zu stoppen. „Es gibt für diese Verhandlungen keine politische Unterstützung Frankreichs mehr“, sagte Außenhandels-Staatssekretär Matthias Fekl dem französischen Radiosender RMC.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion