USA wollen in dieser Woche Truppenabzugs-Pläne aus Deutschland vorstellen

Titelbild
Die US-Truppen in Deutschland werden verkleinert.Foto: Nicolas Armer/dpa
Epoch Times27. Juli 2020

Die USA wollen voraussichtlich in dieser Woche ihre Pläne für einen Truppenabzug aus Deutschland und einer Verlegung von Soldaten nach Osteuropa verkünden. Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums sagte am Montag, Details könnten zur Wochenmitte bekanntgegeben werden. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin kündigte ebenfalls für diese Woche „abgestimmte“ Äußerungen beider Regierungen an. Auch das Parlament werde unterrichtet.

Es handele sich um einen „komplizierten Sachverhalt“, von dem „mehrere Länder und Regierungen betroffen“ seien, sagte der Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums.

Präsident Donald Trump will rund 9.500 der 34.500 derzeit in Deutschland stationierten US-Soldaten abziehen. Er begründet die Senkung der Truppenstärke auf 25.000 Soldaten unter anderem damit, dass Deutschland zu wenig für die Verteidigung ausgebe.

Während einige der Soldaten in die USA zurückkehren sollen, sollen andere nach Osteuropa verlegt werden. Dies soll der Abschreckung gegenüber Russland dienen. Einige der Soldaten sollen dauerhaft neu stationiert werden. Für die Mehrheit der Soldaten sieht das US-Verteidigungsministerium aber ein Rotationssystem vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion