Verbraucherzentrale warnt vor Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter

Warnung vor betrügerischen Anrufen. Angebliche Microsoft-Mitarbeiter stehlen Bankzugangsdaten.
Titelbild
Deutschen Fahndern sind Online-Betrüger ins Netz gegangen, die Tausende Deutsche mit vorgegaukelten Computerpannen abgezockt haben.Foto: Oliver Berg/Symbol/dpa
Epoch Times27. Juli 2021

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen vor betrügerischen Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter. Wie die Verbraucherzentrale am Dienstag mitteilte, geben die Täter vor, der PC des Opfers sei von Viren befallen. Sie bieten demnach Hilfe gegen Bezahlung an, dabei lassen sie sich Fernzugriff auf das System geben und spähen die Bankinformationen der Betroffenen aus.

Die Anrufer melden sich laut Verbraucherzentrale häufig in Englisch oder gebrochenem Deutsch und weisen sich als IT-Mitarbeiter aus – oft von Microsoft. Das Unternehmen ruft aber nach eigenen Angaben nicht unaufgefordert an. Das LKA und die Verbraucherzentrale raten, solche Anrufe sofort zu beenden und die Telefonnummer bei der Polizei und der Bundesnetzagentur zu melden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion