Verbraucherzentralen warnen vor Inkasso-Betrug via SMS

Die Verbraucherzentralen warnen vor einer Betrugsmasche durch Inkasso-Unternehmen via SMS.
Titelbild
Symbolfoto.Foto: Michael Kappeler/Archiv/dpa
Epoch Times12. Dezember 2016

Die Verbraucherzentralen warnen vor einer Betrugsmasche durch Inkasso-Unternehmen via SMS. Über das Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein lägen zunehmend Beschwerden von Verbrauchern vor, die per SMS von Inkassofirmen unter Druck gesetzt würden, teilte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Montag in Berlin mit. Es sei davon auszugehen, dass viele Kunden die in den SMS geforderten Summen einfach zahlen, da sie dem Druck der Inkassounternehmen nicht standhalten.

Die derzeit besonders mit dieser Masche aktiven Inkassofirmen hätten ihren Sitz etwa in Petersberg oder Prag, erklärte der vzbv. An die privaten Handynummern kommen diese Unternehmen demnach etwa, in dem sie eine Zeitungsannonce für Sex-Hotlines oder Gewinnspiele aufgeben. Sobald ein Interessent die in den Annoncen angegebene Nummer anruft, speichern die Unternehmen seine Nummer und stellen schon kurz darauf via SMS eine Inkassorechnung.

Den Verbraucherzentralen zufolge wird meist ein Betrag von 90 Euro gefordert. In manchen Fällen seien die Rechnungssummen höher. Trotz zahlreicher Verbraucherhinweise und auch staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen seien die Betrüger noch nicht zu stoppen gewesen. Deshalb müssten die Verbraucher gewarnt werden. (afP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion