Verdi: Annäherung bei Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

"Wir sind einer Einigung nähergekommen", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske am Dienstag in Potsdam vor weiteren Beratungen der Spitzenvertreter von Gewerkschaften und Arbeitgebern.
Epoch Times17. April 2018

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen befinden sich nach Gewerkschaftsangaben auf der Zielgeraden. „Wir sind einer Einigung nähergekommen“, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske am Dienstag in Potsdam vor weiteren Beratungen der Spitzenvertreter von Gewerkschaften und Arbeitgebern.

Man sei in der Nacht kurz vor drei Uhr auseinandergegangen, nachdem man zuvor eine Reihe von Hürden habe nehmen können. Es seien jetzt noch eine Reihe weiterer Fragen zu klären.

Wenn es einen Tarifabschluss gebe, werde dieser „sehr komplex“ sein. Die Tarifkommission der Gewerkschaft, die ein Ergebnis der Spitzenrunde absegnen muss, sei für 13.00 Uhr einbestellt. Am Montag hatte Bsirske noch von Komplikationen in den Gesprächen gesprochen.

Die dritte Verhandlungsrunde hatte am Sonntagmittag begonnen. Verdi und der Beamtenbund dbb fordern sechs Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, mindestens aber ein Plus von 200 Euro pro Monat. Auszubildende und Praktikanten sollen 100 Euro mehr erhalten.

Außerdem fordern die Gewerkschaften eine Pflicht zur Übernahme der Auszubildenden. Bleibt eine Einigung aus, drohen neue Streiks. (reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion