Verdi-Chef Bsirske attackiert AfD – AfD kontert: Gewerkschaften sind zu linken Kampftruppen verkommen

Verdi-Chef Frank Bsirske hat die AfD vor dem 1. Mai hart attackiert. "Mit ihrer Politik tritt diese Partei Arbeitnehmerinteressen mit Füßen", sagte er. AfD-Politiker Mario Beger sieht in diesem Zusammenhang eher ein Versagen der Gewerkschaften.
Epoch Times30. April 2019

Verdi-Chef Frank Bsirske hat die AfD vor dem 1. Mai hart attackiert. „Mit ihrer Politik tritt diese Partei Arbeitnehmerinteressen mit Füßen“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagsausgaben).

Die AfD plädiere für ein Zurück in nationale Beschränktheit, sie wolle raus aus dem Euro und der EU: „Das ist die falsche Antwort auf die globalen Herausforderungen: Klimawandel, Fluchtbewegungen, Finanzkrisen, Terrorismus, internationale Handelskonflikte erfordern ein Mehr an Zusammenarbeit und Miteinander. Der Welt geht es nicht dann am besten, wenn jeder nur an sich denkt.“

Bsirske warf der AfD „kalten Wirtschaftsliberalismus“ vor. „Leute wie Meuthen wollen die Arbeitslosen- und Rentenversicherung abschaffen. Jeder soll privat vorsorgen“, sagte er. „Die AfD fordert die Wiedereinführung der D-Mark, was einen Aufwertungsschock zur Folge hätte.

AfD-Mitglieder sind bei dem 1. Mai Demonstrationen willkommen

Den Marsch in die Wirtschaftskrise zum Parteiprogramm zu machen – was für ein Schwachsinn!“ AfD-Mitglieder seien jedoch bei Demonstrationen zum 1. Mai willkommen, wenn sie dorthin kämen, um die Forderungen der Gewerkschaften zu unterstützen.

„Ich bin gegen pauschale Unvereinbarkeitsbeschlüsse“, sagte der Verdi-Chef. Das gelte jedenfalls für das Stadium, in dem sich die AfD im Augenblick befinde. „Statt auf administrative Methoden zu setzen, müssen wir die inhaltliche Auseinandersetzung suchen – in der Öffentlichkeit ebenso wie in den Betrieben und auch innerhalb der Gewerkschaften.“

Bsirske sagte, man müsse sich jedoch mit den sozialen Ursachen von Protestwahlverhalten auseinandersetzen und mit den Sorgen der Menschen, zum Beispiel was bezahlbaren Wohnraum und was ihre Absicherung im Alter angehe.

„Man muss für faire Löhne sorgen, für mehr Tarifbindung und starke Betriebsräte. Dort, wo es Tarifverträge gibt und Betriebsräte, hat die AfD erwiesenermaßen schlechte Karten“, sagte der Verdi-Chef.

Die sächsischen Gewerkschaften schrumpfen weiter

Mario Beger, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im sächsischen Landtag sieht die Gewerkschaften weiter schrumpfen und hält den Vorwürfen von Bsirske entgegen, dass gerade auch durch den politischen Aktionismus gegen demokratische gewählte Parteien wie die AfD, die Gewerkschaften den Interessen der Arbeiter widersprechen würden. Gerade die AfD werde überdurchschnittlich von Arbeitern und Gewerkschaftern gewählt, betont er.

„Wenn sich die Gewerkschaften auf ihre eigentlichen Aufgaben besinnen würden, für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeiter zu kämpfen, würden sie auch keine Mitglieder verlieren. Aber die Gewerkschaften sind zu linken Kampftruppen verkommen, welche die Gesellschaft nach ihren kruden Vorstellungen umgestalten wollen,“ so Beger.

So würden sie z.B. für mehr Masseneinwanderung von bildungsfernen Menschen trommeln, die dann in direkte Konkurrenz mit den einfachen Arbeitern treten, im Bereich Arbeitsplätze, günstige Mieten, Alltagskultur und Schulen für ihre Kinder. (dts/nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion