Verdi in Hessen spricht sich vor Landtagswahl gegen AfD aus

Verdi weicht von seiner Linie ab, sich nicht klar für oder gegen eine Partei auszusprechen. Nun hat die Gewerkschaft mit einer Positionierung gegen die AfD eine klare Wahlempfehlung abgegeben.
Titelbild
"Verdi" positioniert sich klar gegen die AfD.Foto: Jens Wolf/dpa
Epoch Times18. September 2018

Erstmals hat die Gewerkschaft Verdi in Hessen anderthalb Monate vor der Landtagswahl mit einer Positionierung gegen die AfD eine klare Wahlempfehlung abgegeben. Damit weiche Verdi von der Linie ab, sich nicht klar für oder gegen eine Partei auszusprechen, teilte die Gewerkschaft am Dienstag mit. Bei der AfD sei allerdings eine Grenze erreicht.

„Das dürfte spätestens seit der offenen Hetze der Hochtaunus-Kreistagsfraktion kürzlich gegen Journalisten, die wir gewerkschaftlich organisieren, klar sein“, erklärte Landesbezirksleiter Jürgen Bothner. Die Zusammenarbeit mit Parteien richte Verdi danach aus, inwiefern sie die gleichen Werte teilten. Die AfD gehöre nicht dazu.

Die AfD-Fraktion im Hochtaunuskreis hatte Ende August auf ihrer Facebook-Seite einen Beitrag veröffentlicht, in dem Journalisten bedroht wurden. „Bei uns bekannten Revolutionen wurden irgendwann die Funkhäuser sowie die Presseverlage gestürmt und die Mitarbeiter auf die Straße gezerrt. Darüber sollten die Medienvertreter hierzulande einmal nachdenken, denn wenn die Stimmung endgültig kippt ist es zu spät!“, hieß es dort. Kurze Zeit später wurde die Facebook-Seite gelöscht.

Am 28. Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Nach aktuellen Umfragen erhält die regierende schwarz-grüne Koalition rund 43 Prozent der Stimmen und hätte somit keine Mehrheit mehr. Die AfD kommt demnach auf etwa 14 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion