Verfassungsschutzchef sieht neue Entwicklung im Rechtsextremismus

"Die Grenzen zwischen rechtsextremistischen Kreisen und dem Protestbürgertum verschwimmen zunehmend", meint Thomas Haldenwang. Die einzelnen Gruppierungen werden zudem vernetzter, so der Verfassungsschutzchef.
Titelbild
Symbolbild.Foto: PIERRE ANDRIEU/AFP/Getty Images
Epoch Times14. April 2019

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, beobachtet eine neue Entwicklung im Rechtsextremismus. Seine Behörde registriere eine „intensivierte Vernetzung unterschiedlicher rechtsextremistischer Gruppierungen“, sagte Haldenwang der „Welt am Sonntag“.

Die Grenzen zwischen rechtsextremistischen Kreisen und dem Protestbürgertum verschwimmen zunehmend“, so der Verfassungsschutzchef weiter.

Man habe den „Fall des Bundeswehroffiziers Franco A. in Erinnerung, der sich als Flüchtling ausgegeben hat und Anschlagspläne schmiedete“, so Haldenwang.

Seine Behörde habe registriert, „dass es Chatgruppen gibt, die sich mit einem solchen Szenario beschäftigten“. Dies müsse sorgfältig beobachtet und analysiert werden. Die Dimension einer „Schattenarmee“ sei aber nicht „ansatzweise erreicht“. Haldenwang sehe „noch nicht die große Bedrohung oder eine besondere Größenordnung“.

Zudem registriere das BfV „Einflussnahmeaktivitäten Russlands mit dem Ziel, die öffentliche Meinung in Deutschland im eigenen Sinne zu beeinflussen“. Mit Hinblick auf die Europawahl könnte Russland versuchen, „auf Wahlergebnisse Einfluss zu nehmen“, sagte Haldenwang der „Welt am Sonntag“.

Dazu könne „auch immer wieder gehören, dass man Kontakt zu einzelnen Politikern von den extremen Rändern sucht.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion