28 000 Linksextremisten in Deutschland: Verfassungsschutz warnt vor Erstarken der gewaltbereiten linksextremen Szene

Nach den Krawallen beim G20-Gipfel warnt der Verfassungsschutz vor einem Erstarken der linksextremen Szene gewarnt. Es gebe in Deutschland rund 28 000 Linksextremisten, davon 8500 gewaltorientiert, deren Zahl wachse.
Titelbild
Radikale Linke in Berlin. 1. Mai 2017.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times15. Juli 2017

Nach den Krawallen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg warnt der Präsident des Verfassungsschutzes vor einem Erstarken der linksextremen Szene. Linksextreme seien auch stärker als früher bereit, Gewalt gegen den politischen Gegner und gegen die Polizei anzuwenden.

„Wir haben in Deutschland eine sehr starke linksextremistische Szene mit rund 28.000 Personen, davon 8500 gewaltorientierte Extremisten, deren Zahl wächst“, sagte Hans-Georg Maaßen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die zunehmende Gewaltbereitschaft zeige sich aber bei Extremisten aller Lager.

„Linksextremisten qualifizieren den Staat und die Polizei als Instrumente der Repression und Unterdrückung, gegen die jede Gewalt zugelassen ist“, sagte Maaßen. Er wies den Vorwurf zurück, dass der Staat Linksextremisten zu lange habe gewähren lassen und auf dem linken Auge blind sei: „Wir schauen mit beiden Augen. Und zwar in alle Richtungen, nach links, nach rechts, in Richtung Islamismus, in Richtung Ausländerextremismus, aber auch in Richtung „Reichsbürger“ und anderer Gruppen, die diesen Staat infrage stellen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion