Nach Blitzschlägen bei «Rock am Ring»: 33 Verletzte, Hotline für Angehörige

Offenbach (dpa) - Nach heftigen Unwettern in der Nacht zum Samstag, bei denen beim Musikfestival „Rock am Ring“ zahlreiche Menschen durch Blitzeinschläge verletzt wurden, beruhigt sich die Wetterlage nur allmählich. War in der Nacht der…
Titelbild
Festivalgelände von «Rock am Ring»: Bei einem Unwetter sind zahlreiche Besucher verletzt worden.Foto: Thomas Frey/dpa
Epoch Times6. Juni 2015
Nach heftigen Unwettern in der Nacht zum Samstag, bei denen beim Musikfestival „Rock am Ring“ zahlreiche Menschen durch Blitzeinschläge verletzt wurden, beruhigt sich die Wetterlage nur allmählich.

War in der Nacht der komplette Nordwesten von der Eifel bis zur Nordsee von starken Gewittern betroffen, so sollte sich die Unwetterlinie im Laufe des Tages in Richtung Nordosten und Südwesten verlagern. „Dort können ähnlich heftige Gewitter entstehen wie zuvor im Nordwesten“, sagte Meteorologin Anna Wieczorek vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach.

Auch in der Nacht zum Sonntag kann es im Süden und Richtung Erzgebirge wieder ungemütlich werden. Örtlich kann es anfangs zu heftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Im Rest von Deutschland bleibt es hingegen meist trocken. Tagsüber sieht es ähnlich aus: Schauer und Gewitter bis hin zu Unwettern im Süden und Südosten, überall sonst heiteres und trockenes Wetter bei 23 bis 27 Grad. Nur im Norden wird es mit 16 bis 22 Grad deutlich kühler.

Die neue Woche bringt weiterhin zweigeteiltes Wetter. Am Montag bleibt es im Norden und in der Mitte meist sonnig und trocken, im Süden und Südosten halten sich teils dichte Wolken. Schauer und Gewitter, die kräftig ausfallen können, sagt der DWD für eine Linie südöstlich von Südschwarzwald bis Oberfranken voraus. Im Norden werden bis zu 20 Grad erreicht, in anderen Teilen Deutschlands soll es bis 25 Grad warm werden.

Hotline für Angehörige

Nach den Blitzschlägen mit 33 Verletzten beim Festival „Rock am Ring“ haben Polizei und Feuerwehr eine Hotline eingerichtet. Unter den Telefonnummern 02652-6029143 und 0800-65 65 65 könnten sich besorgte Angehörige melden. Den 33 Verletzten gehe es gesundheitlich gut, hieß es in einer Mitteilung. Ihre Angehörigen wurden schon verständigt. Die Blitze waren in der Nacht auf dem Festival-Gelände in Mendig eingeschlagen. Das Programm soll wie geplant weiter gehen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion