Vermieter müssen bei kalter Witterung auch nach Ende der Heizperiode Heizung in Betrieb halten

Vermieter müssten auch nach Ende der Heizperiode dafür sorgen, "dass in Wohnräumen 20 bis 22 Grad Celsius erreicht werden". Dies gilt auch nach dem 30. April, der in Mietverträgen häufig als Ende der Heizperiode vereinbart sei.
Titelbild
Vermieter müssten auch nach Ende der Heizperiode dafür sorgen, "dass in Wohnräumen 20 bis 22 Grad Celsius erreicht werden".Foto: Scott Olson/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2017

Auch nach Ablauf der Heizperiode muss der Vermieter bei niedrigen Temperaturen für warme Wohnräume sorgen. Die Heizpflicht des Vermieters sei gesetzlich zwar nicht eindeutig geregelt, die Rechtsprechung habe aber geklärt, „dass Mieter an kalten Frühlingstagen nicht frieren müssen“, teilte der Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, Reiner Wild, am Dienstag mit.

Vermieter müssten auch nach Ende der Heizperiode dafür sorgen, „dass in Wohnräumen 20 bis 22 Grad Celsius erreicht werden“. Andernfalls könnten Mieter eine Mietminderung ankündigen.

Zu kalt? Mangel sofort schriftlich mitteilen

Wenn die Zimmertemperatur auch nur zeitweise unter 18 Grad sinkt oder der Vermieter absehen kann, dass die kalte Witterung anhält, muss er laut Berliner Mieterverein weiter heizen. Dies gelte auch nach dem 30. April, der in Mietverträgen häufig als Ende der Heizperiode vereinbart sei.

Manche Gerichte nähmen bei ihren Entscheidungen sogar Bezug auf die Außentemperatur. Steige diese im Sommer drei Tage lang nicht über zwölf Grad Celsius, müsse geheizt werden können.

Komme der Vermieter seiner Heizpflicht nicht nach, sollte ihm der Mieter diesen Mangel sofort schriftlich mitteilen, rät der Mieterverein.

Mieter könnten dann auch eine Mietminderung für die kalten Tage von fünf bis 20 Prozent ankündigen, je nach Grad der Temperaturunterschreitung. In diesem Fall sollte die Temperatur laut Mieterverein aber durch Messungen und Zeugen belegt werden können, da eine Mietminderung Streit mit dem Vermieter mit sich bringen kann. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion