Vernichtung der libyschen Chemiewaffen abgeschlossen

Die Vernichtung der letzten verbliebenden Chemikalien des libyschen Chemiewaffenprogrammes wurde erfolgreich abgeschlossen. Libyen hatte 2016 um Hilfe gebeten, vernichtet wurden 500 t Dual-Use-Chemikalien von der Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten mbH in Munster.
Titelbild
Alte Chemikalien sind heikel zu vernichten.Foto: iStock
Epoch Times7. Januar 2018

Deutschland hat seit September 2016 Libyen bei der Vernichtung der letzten verbliebenen Chemikalien des ehemaligen Chemiewaffenprogramms unterstützt. Die bundeseigene Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten mbH (GEKA) in Munster, die über eine langjährige Expertise verfügt, hat die Vernichtung des toxischen Materials nun abgeschlossen, teilt das Verteidigungsministerium in einer Presseerklärung mit.

Rund 500 t gefährlicher „Dual-Use“-Chemikalien wurden in einem aufwändigen Verfahren unter Aufsicht der Organisation für das Verbot Chemischer Waffen (OVCW) in den vergangenen Monaten erfolgreich und umweltverträglich vernichtet.

In den letzten Jahren wurden nach Angaben der OVCW bereits alle libyschen Chemiewaffen der Kategorien 1 und 3 zerstört. Die Vernichtung der 500 Tonnen Chemikalien in Munster bedeutet, dass auch alle Chemiewaffen der Kategorie 2 zerstört wurden. Die Chemikalien stammten noch aus Zeiten des Gaddafi-Regimes und mussten nach dem Chemiewaffenübereinkommen beseitigt werden.

Libyen hatte 2016 die internationale Gemeinschaft um Hilfe bei der Vernichtung der Chemikalien gebeten. Sowohl die OVCW als auch der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen entschieden daraufhin, Libyen zu unterstützen.

Deutschland hatte sich bereit erklärt, gemeinsam mit weiteren OVCW-Mitgliedstaaten, aktiv dazu beizutragen. Die Kosten für die Vernichtung wurden von den USA sowie von Deutschland übernommen.

Aus diesem Anlass fand am 11. Januar 2018 bei der GEKA im niedersächsischen Munster ein Festakt statt. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion