Viel zu wenige abgelehnte Asylbewerber werden von der Bundesregierung abgeschoben

Offenbar schickt die Bundesregierung viel weniger abgelehnte Asylbewerber in ihre Herkunftstaaten zurück, als sie sollte. Die Zahl der Abschiebungen stagniere, heißt es.
Titelbild
Flüchtlinge und Migranten erreichen Deutschland per Charterflug. 25. November 2016 in der Nähe von Erding, München.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Juni 2017

Die Bundesregierung verfehlt einem Zeitungsbericht zufolge ihr Ziel, deutlich mehr abgelehnte Asylbewerber in ihre Herkunftstaaten zurückzuschicken. Die „Welt am Sonntag“ berichtete unter Berufung auf die Bundespolizei, dass die Zahl der Abschiebungen stagniere. Während 2016 insgesamt rund 25.000 Migranten in ihre Heimat zurückgebracht wurden, waren es demnach bis Ende April dieses Jahres 8620.

Freiwillig seien sogar deutlich weniger abgelehnte Asylbewerber zurückgekehrt. So seien in den ersten vier Monaten des Jahres erst 11.195 solcher Rückreisen über das Förderprogramm der Bundesregierung bewilligt worden.

Im vergangenen Jahr hätten rund 54.000 Ausländer diese Unterstützung in Anspruch genommen, bei der zum Beispiel die Reisekosten übernommen werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte eine „nationale Kraftanstrengung“ gefordert, damit abgelehnte Asylbewerber tatsächlich in ihr Heimat zurückkehren.

Das Bundesinnenministerium begründete laut „Welt am Sonntag“ die stagnierenden Abschiebezahlen unter anderem damit, dass im vergangenen Jahr außergewöhnlich viele abgelehnte Asylbewerber Deutschland verlassen hätten. „Rückführungen und freiwillige Ausreisen im Jahre 2016 haben in einem besonders großem Umfang in die Westbalkanstaaten stattgefunden“, zitierte das Blatt eine Sprecherin. Das habe sich im laufenden Jahr verändert, Rückführungen in andere Herkunftsländer gestalteten sich deutlich schwieriger. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion