Viele Paketboten arbeiten vor Weihnachten zu viel – und mehr als 10 Stunden täglich

Kunden sollten sich auch klar machen, was es für die Paketboten bedeute, "wenn man kurz vor Heiligabend noch zehn Geschenke im Netz bestellt". Gesetzlich zulässig sind zehn Stunden Arbeit pro Tag - doch das reicht nicht, um bis zu 200 Pakete pro Tag ausliefern zu können.
Titelbild
Paketdienste haben vor Weihnachten Hochkonjunktur.Foto: iStock
Epoch Times15. Dezember 2018

Die Menge an Online-Bestellungen in der Weihnachtszeit hat einem Medienbericht zufolge Auswirkungen auf die Zahl der Verstöße gegen die Arbeitszeiterfassung bei Paketboten. Bei bis zu 70 Prozent der überprüften Unternehmen gebe es derartige Verstöße, berichtete der „Spiegel“ am Samstag. Das Nachrichtenmagazin bezog sich dabei auf Angaben von Arbeitsschützern in Nordrhein-Westfalen, die derzeit zu unangekündigten Kontrollen in Paketverteilzentren auftauchen.

Dabei werde festgestellt, dass viele Boten ihre Arbeitszeiten falsch erfassen – oder überhaupt nicht. In den Depots würden die Fahrer morgens drei Stunden lang ihre Wagen beladen, was aber häufig nicht auf ihren Zeitformularen festgehalten werde. Auch Fahrten an Wochenenden würden oft nicht richtig dokumentiert.

Die Bezirksregierung in Düsseldorf prüft demnach entsprechende Fälle; den Firmen drohen Bußgelder von bis zu 30.000 Euro. Gesetzlich zulässig sind zehn Stunden Arbeit pro Tag. Dies sei für manche Boten aber nicht zu schaffen, da sie bis zu 200 Pakete pro Tag ausliefern müssten, berichtete der „Spiegel“.

Dienste wie DHL, Hermes, DPD oder GLS stehen im Advent wegen der vielen Bestellungen im Internet unter Druck. Einige Firmen setzen bei der Paketzustellung auf Subunternehmen, die zum Jahresende Tausende zusätzliche Fahrer beschäftigen, mitunter zu illegalen Bedingungen.

„Der Online-Handel verspricht, immer besser und schneller zu werden“, sagte Markus Leßmann, Abteilungsleiter Arbeitsschutz im NRW-Arbeitsministerium dem Nachrichtenmagazin. Auch Kunden sollten sich klar machen, was es für die Fahrer bedeute, „wenn man kurz vor Heiligabend noch zehn Geschenke im Netz bestellt“.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion