AfD: Einzug in den Schweriner Landtag – Leif-Erik Holm übernimmt Vorsitz

Die AfD wird am Donnerstag in Schwerin ihre neunte Fraktion gründen. Den Fraktionsvorsitz will der Spitzenkandidat und Landesparteisprecher Leif-Erik Holm übernehmen.
Titelbild
AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm posiert vor dem Schweriner Schloss.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Epoch Times6. September 2016

Die AfD wird am Donnerstag in Schwerin ihre neunte Fraktion in einem deutschen Landesparlament gründen. Den Fraktionsvorsitz will der Spitzenkandidat und Landesparteisprecher Leif-Erik Holm übernehmen.

Für den Posten des Parlamentarischen Geschäftsführers hat der Greifswalder Amtsrichter Matthias Manthei Ambitionen angemeldet. Beide gehören dem bürgerlich-gemäßigten Lager innerhalb der AfD an. In der 17 Männer und eine Frau zählenden Fraktion sitzen aber auch Politiker, die weit rechts außen verortet werden.

Die Initiative „Endstation Rechts“ nennt in dem Zusammenhang den Rostocker Holger Arppe, den Schweriner Bert Obereiner und den Greifswalder Jura-Professor Ralph Weber.

Die Gefahr eines Auseinanderbrechens der Fraktion wie in Baden-Württemberg sah Holm am Dienstag nicht: „Wir akzeptieren, dass es verschiedene Strömungen gibt.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion