Von der Leyen schwört Deutschland auf längere Auslandseinsätze ein

"Spätestens mit der Flüchtlingskrise haben wir doch alle gemerkt, dass es uns nichts nützt, wenn wir bei Konflikten auch jenseits der europäischen Grenzen wegschauen", sagte von der Leyen in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus".
Titelbild
Ursula von der LeyenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Mai 2016

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schwört Deutschland auf längere Auslandseinsätze der Bundeswehr ein. "Spätestens mit der Flüchtlingskrise haben wir doch alle gemerkt, dass es uns nichts nützt, wenn wir bei Konflikten auch jenseits der europäischen Grenzen wegschauen", sagte von der Leyen in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". "Wir müssen uns mehr engagieren, sonst kommen die Probleme zu uns."

Ziel sollte es nach den Worten von der Leyens immer sein, gemeinsam mit verlässlichen Kräften des jeweiligen Landes neue Stabilität zu schaffen. Die wichtigsten Mittel seien Diplomatie und wirtschaftliche Zusammenarbeit. "Aber manchmal geht es nicht ohne militärische Hilfe, etwa um das Abschlachten unschuldiger Menschen zu stoppen", sagte von der Leyen.

Jedwedes militärisches Engagement sei aber nur nachhaltig, wenn zugleich Versöhnung und Wiederaufbau in Gang kommen. "So etwas dauert sehr lange", sagte die CDU-Politikerin. "Deswegen müssen wir uns stets auf langwierige Missionen in enger Kooperation mit Diplomatie und wirtschaftlicher Unterstützung für den zivilen Aufbau einstellen."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion