Von der Leyen verspricht Bundeswehr 136 neue Panzer und 25 Fluggeräte

2019 soll neue Ausrüstung für die Bundeswehr angeschafft werden, verspricht Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Dazu gehören 136 neue Panzer und 25 Fluggeräte.
Titelbild
Bundeswehrsoldaten.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times14. April 2019

Angesichts der maroden Ausrüstung der Bundeswehr verspricht Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) die Anschaffung von 136 neuen Panzern und 25 Fluggeräten.

„2019 kommen 67 Schützenpanzer Puma, 51 Radpanzer Boxer, 16 Transportpanzer Fuchs, zwei Brückenlegepanzer Leguan, zehn Transporthubschrauber, sieben A400M, fünf Eurofighter, drei Marinehubschrauber Sea Lion, 3550 Nachtsicht-Brillen, eine Fregatte 125“, sagte von der Leyen der „Bild am Sonntag“.

Man modernisiere „eine über 25 Jahre kleingesparte Bundeswehr Schritt für Schritt. Der Nachholbedarf ist riesig“, so die Verteidigungsministerin weiter.

Trotz der Ausrüstungsmängel zieht von der Leyen eine positive Bilanz ihrer bisherigen Amtszeit, in der sie innerhalb von fünf Jahren „mehr als 300 Panzer, 93 Hubschrauber, 1.800 militärische Fahrzeuge, 26 Transportflugzeuge A400 M und 15 weitere Eurofighter“ angeschafft habe.

Bei Verträgen über neue Rüstungsvorhaben ist die Bundeswehr „penibel“

Für dieses Jahr kündigte sie Vertragsabschlüsse über neue Rüstungsvorhaben an. „Ein Milliardenauftrag für die persönliche Ausstattung der Truppe. Da ist alles dabei vom Kampfanzug über neue Helme bis zu Rucksäcken. Das große Modernisierungspaket für den Leo II konnte gerade unterschrieben werden. Beim Mehrzweckkampfschiff wurden die Bieter diese Woche zum finalen Angebot aufgefordert“, so die CDU-Politikerin.

Bei der Entscheidung über eine neue Raketenabwehr verwies sie auf die Industrie: „Bei der Luftabwehr ist aktuell das Unternehmen am Zug. Die Unterschrift gibt es erst, wenn wir vom Angebot überzeugt sind. Da geht es um viel Geld“, sagte von der Leyen der „Bild am Sonntag“.

Die Bundeswehr habe früher Verträge „schnell und unvollständig unterschrieben“ und die Industrie habe dann viele Jahre zu spät geliefert.

„Heute sind wir penibel: Wir schreiben vorher exakt fest, wann was geliefert werden muss und welchen Schadensersatz wir bei Verspätungen bekommen. Die Verträge umfassen dadurch mehrere Tausend Seiten und die Verhandlungen dafür brauchen Zeit“, so die Verteidigungsministerin weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion