Vor Koalitionsgipfel: Seehofer warnt SPD vor Tricks

Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat die SPD vor dem Koalitionsgipfel im Kanzleramt davor gewarnt, zentrale Projekte der Union zu torpedieren. In der „Bild am Sonntag“ kritisierte Seehofer vor allem den Umgang von Familienministerin…
Titelbild
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer warnt die Sozialdemokraten vor Tricks.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times26. April 2015
CSU-Chef Horst Seehofer hat die SPD vor dem Koalitionsgipfel im Kanzleramt davor gewarnt, zentrale Projekte der Union zu torpedieren.

In der „Bild am Sonntag“ kritisierte Seehofer vor allem den Umgang von Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) mit dem Betreuungsgeld, das zurzeit vom Bundesverfassungsgericht übergeprüft wird.

„Schlimm ist, dass Frau Schwesig schon öffentlich darüber redet, wie sie das Geld für das Betreuungsgeld dann künftig anders einsetzen würde. Das ist keine vertrauensbildende Maßnahme für eine Koalition, die noch zweieinhalb Jahre miteinander arbeiten muss“, sagte der CSU-Chef. „Wenn die SPD jetzt mit allen Tricks unsere Projekte bekämpft, ist das eine schwere Belastung für die Koalition.“

Seehofer appellierte an die Karlsruher Richter, sich der gesellschaftlichen Bedeutung des auf Betreiben der CSU eingeführten Betreuungsgeldes bewusst zu sein. Für den Fall, dass das Bundesverfassungsgericht die Leistung stoppen sollte, stellt Seehofer zahlreiche Sozialleistungen des Bundes infrage: „Sollte das Betreuungsgeld wegen einer Zuständigkeitsfrage zwischen Bund und Ländern gekippt werden, könnten wir womöglich auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen Probleme bekommen – vom Elterngeld bis hin zur Eingliederungshilfe für Behinderte.“

Beim Mindestlohn verlangte Seehofer erneut Änderungen. „Bei der Einführung ist es zu bürokratischen Exzessen gekommen. Wir hätten nicht 1600 Stellen für die Überwachung des Mindestlohns schaffen sollen, sondern lieber 1600 Stellen für die schnellere Bearbeitung von Asylanträgen“, sagte er.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion