Vor Landtagswahl in Sachsen: CDU überholt laut Umfrage AfD

Titelbild
In Brandenburg und Sachsen wird am 01. September gewählt. Die Landtagswahl in Thüringen ist knapp zwei Monate später.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times6. August 2019

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen liegt die CDU einer aktuellen Umfrage zufolge wieder vor der AfD. In der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild“-Zeitung kommt die CDU auf 28 Prozent – drei Prozentpunkte mehr als die AfD, die 25 Prozent erreicht.

In zwei Umfragen anderer Institute Mitte Juni und Anfang Juli hatten CDU und AfD gleichauf gelegen, eine Insa-Umfrage für die „Bild“-Zeitung vom 13. Juni sah die AfD sogar mit einem Punkt Vorsprung vor der CDU.

Der neuen Insa-Erhebung zufolge käme die SPD bei der Landtagswahl am 1. September auf acht Prozent, die Grünen würden zwölf Prozent erreichen. Die FDP würde mit fünf Prozent den Einzug in den Landtag knapp schaffen, die Linke könnte mit 16 Prozent rechnen. Sonstige Parteien kämen auf sechs Prozent.

Im Vergleich zur Sachsen-Wahl vor fünf Jahren müsste die CDU der aktuellen Umfrage zufolge massive Verluste von mehr als elf Prozentpunkten hinnehmen, die AfD würde hingegen ihr Wahlergebnis von 2014 um mehr als 15 Punkte verbessern. Die derzeit in Sachsen regierende große Koalition aus CDU und SPD hätte der Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr.

Für den Insa-Sachsentrend im Auftrag der „Bild“-Zeitung befragte das Meinungsforschungsinstitut vom 22. bis zum 31. Juli insgesamt 1011 Bürger. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt bei plus/minus 3,1 Prozentpunkten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion