Vorwürfe gegen Frankfurter Polizisten: Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Hessen ermitteln gegen vier Polizisten und eine Polizistin eines Frankfurter Polizeireviers wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole.
Titelbild
Polizei vor der Deutschen Bank m 29. November 2018 in Frankfurt am Main (Symbolbild).Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times17. Dezember 2018

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Hessen ermitteln gegen fünf Beamte, die sich über einen Messenger-Dienst beleidigende und fremdenfeindliche Bilder, Videos und Texte zugeschickt haben sollen.

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) fordert eine umfassende Aufklärung der Vorfälle. Der Verdacht, dass es dort rechtsradikale Strukturen geben könnte, sei „erschreckend“, sagte Barley den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Rechtsextremes Gedankengut hat keinen Platz in der Polizei“, so die Ministerin. Es dürfe keinen Zweifel daran geben, dass die Polizei „die Werte unserer Demokratie“ bewahre und stärke.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass gegen vier Polizisten und eine Polizistin eines Frankfurter Polizeireviers wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole ermittelt wird. Sie sollen über einen Messenger-Dienst fremdenfeindliche und rechtsextreme Bilder, Videos und Texte ausgetauscht haben.

Die fünf Tatverdächtigen sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienst suspendiert worden.

Medienberichten zufolge könnte das Netzwerk der Polizisten auch hinter einem Drohschreiben gegen die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz stecken. Sie hatte im August einen Drohbrief unter dem Stichwort „NSU 2.0“ erhalten. Die Anwältin hatte im Münchener Prozess gegen den „Nationalsozialistischen Untergrund“ eine der Opfer-Familien vertreten. Basay-Yildiz soll im August ein Drohschreiben mit ausländerfeindlichen Beleidigungen erhalten haben. Inzwischen ermittelt das Landeskriminalamt, wie ein Sprecher dem Hessischen Rundfunk sagte.

Die Gewerkschaft der Polizei ist erschüttert und erbost über die Zustände in der Frankfurter Polizei. Der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow sprach von „skandalösen Taten“ und forderte „das kompromisslose Entfernen aus dem Polizeidienst“, falls sich die Vorwürfe bestätigen.

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, forderte „rückhaltlose Aufklärung“. Dass auch im aktuellen Fall erneut auf den NSU Bezug genommen werde, habe „etwas extrem Verstörendes“, sagte er dem RND. „Es zeigt, dass wir eine massive gesellschaftliche und politische Kraftanstrengung brauchen, um den Rechtsextremismus, der unseren Rechtsstaat massiv bedroht, entschlossen zu bekämpfen.“ (dts/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion