Pfefferspray: Umsatz um 700 Prozent gesteigert – rasant steigende Nachfrage

Kai Prase, Geschäftsführer des Frankfurter Pfefferspray-Herstellers DEF-TEC Defense Technology, schreibt, dass sich ihr Umsatz im letzten Jahr um fast 700 Prozent steigerte. Zeitweise kam es zu Lieferengpässen. Die Waffenhändler in Deutschland verzeichnen nach den Vorfällen in Köln eine rasant steigende Nachfrage.
Titelbild
Pfefferspray ist in Deutschland nur zur Abwehr aggressiver Tiere zugelassen ... Wer Pfefferspray gegen Menschen einsetzt, muss sich vor Gericht im Zweifelsfall wegen Körperverletzung verantworten. Hier im Einsatz der St. Louis Polizei, 2014Foto: Michael B. Thomas/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Januar 2016

Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Ingo Meinhard, Geschäftsführer vom Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler: "Köln hat verursacht, dass noch mehr Menschen in den Fachhandel kommen."

"Die Menschen empfinden ein Sicherheitsdefizit, das sie ausgleichen wollen", so Meinhard. Der Verband betrachte die Entwicklung aber auch mit Sorge. Pfefferspray sei mittlerweile im Internet oder Apotheken erhältlich. Bei Amazon waren von den zehn meistverkauften Artikeln im Bereich "Sport & Freizeit" am Donnerstagnachmittag sieben Pfeffersprays.

Der Verbandsgeschäftsführer bezweifelte, dass Kunden hier ausreichend über gesetzliche Vorschriften und Risiken aufgeklärt würden. Wer Pfefferspray beispielsweise zu Karnevalsumzügen mitnehme, mache sich strafbar, sagte Meinhard.

Pfefferspray ist in Deutschland nur gegen Tiere zugelassen

"Pfefferspray ist in Deutschland nur zur Abwehr aggressiver Tiere zugelassen … Wer Pfefferspray gegen Menschen einsetzt, muss sich vor Gericht im Zweifelsfall wegen Körperverletzung verantworten. Auch im Selbstverteidigungsfall muss er die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel nachweisen." schreibt die Welt.

"Doch im Notwehrfall ist es das einzige Mittel, dass einer Frau oder einem Mann nach deutschem Recht zur Selbstverteidigung zur Verfügung steht." (Quelle: Welt)

Kai Prase, Geschäftsführer des Frankfurter Pfefferspray-Herstellers DEF-TEC Defense Technology, schreibt in der Welt, dass sich ihr Umsatz im letzten Jahr um fast 700 Prozent steigerte: "Nach Köln wird das nun so weitergehen. Es herrscht große Angst und Orientierungslosigkeit".

Und weiter Kai Prase: "Heute kam ein Polizeibeamter bei uns in die Firma, obwohl wir ja nicht an Endkunden verkaufen. Der Beamte sagte, nach Silvester habe er das Gefühl, seine Tochter und seine Frau seien nicht ausreichend geschützt."

Der Geschäftsführer des Verband der deutschen Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB), Ingo Meinhard, empfiehlt in der Welt zum Selbstschutz weniger gefährliche, aber dennoch wirksame Mittel wie CS-Gas und Schrillalarme, die aussehen wie eine Autofernbedienung, aber mit 120 Dezibel lauten Alarmtönen Angreifer schnell verschreckten. Auch fingergroße Hochleistungstaschenlampen mit Strobo-Effekt könnten Angreifer minutenlang orientierungslos machen. (dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion