Wagenknecht: Vorschläge der Griechenland-Gläubiger verantwortungslos

Titelbild
Sahra WagenknechtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Juni 2015

Sahra Wagenknecht, stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, kritisiert die Vorschläge von EU, EZB und IWF zur Lösung der Griechenland-Krise als verantwortungslos und fordert einen Schuldenschnitt für das pleitebedrohte Land. „Mit einem faulen Kompromiss auf Basis der jetzt vorliegenden Vorschläge geht die ganze Tragödie nur in eine nochmalige Verlängerung“, sagte Wagenknecht in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Bereits seit fünf Jahren kürze Griechenland drastisch seine Löhne und Renten und erhöhe Steuern und Abgaben für die kleinen Leute, erklärte Wagenknecht.

„Das Ergebnis ist ein beispielloser wirtschaftlicher Niedergang und weiter wachsende Schulden.“ Ausgerechnet „die wenigen Maßnahmen, mit denen die Syriza-Regierung jetzt endlich einmal die Reicheren zur Kasse bitten wollte“, seien von der Troika zurückgewiesen worden, kritisierte Wagenknecht. Stattdessen sollen nach den Vorschlägen der Institutionen die Renten noch stärker sinken und die Verbrauchssteuern noch weiter steigen, fügte Wagenknecht hinzu. „Dieses Programm ist schlicht verantwortungslos, nicht nur gegenüber der griechischen Bevölkerung, auch gegenüber den deutschen und europäischen Steuerzahlern“, so die Linken-Politikerin. „Jeder zusätzliche Euro, der unter solchen Konditionen fließt, erhöht nur die Verluste, die wir alle in Zukunft zu tragen haben“, warnte sie. Zu einem möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone sagte Wagenknecht: „Ein ungestützter `Grexit` wäre sicher ein Ende mit Schrecken, aber fortgesetzte Kürzungsdiktate und die Verweigerung eines Schuldenschnitts bedeuten Schrecken ohne Ende: weiteres wirtschaftliches Siechtum in Griechenland und noch höhere Kosten für die europäischen Steuerzahler.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion