Wagenknecht will von Parteiführung Offenheit für linke Sammelbewegung „Aufstehen“

Laut Sahra Wagenknecht befindet sich die Linke in einer Stagnation. Die linke Sammelbewegung "Aufstehen" könnte da für Bewegung sorgen. Doch die Parteiführung erkenne die Chancen nicht, die mit der Bewegung verbunden sind, beklagt die Linken-Fraktionsvorsitzende.
Titelbild
Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht bei der Vorstellung der linken Sammelbewegung "Aufstehen" am 4. September 2018 in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2018

Die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht hat ihre Parteiführung aufgerufen, offener mit der Bewegung „Aufstehen“ umzugehen. „Ich bedaure, dass die Parteiführung nicht die Chancen erkennt, die mit ‚Aufstehen‘ verbunden sind, um aus der Stagnation herauszukommen“, sagte Wagenknecht der „Welt am Sonntag“.

Alle sollten ein Interesse daran haben, dass es stärkeren Druck gibt, zu einer Politik des sozialen Ausgleichs zurückzukehren. „‚Aufstehen‘ erreicht Milieus, in denen die Linke kaum noch präsent ist“, so Wagenknecht weiter.

Sie stellte klar, dass die gegenwärtigen Kämpfe in der Partei nicht von ihr ausgingen. „Ich führe keinen Machtkampf und säge an niemandes Stuhl. Das sollten alle so halten. Es gibt unterschiedliche Vorstellungen darüber, worin linke Politik besteht und wen sie vor allem ansprechen und erreichen muss. Für mich ist der Kern linker Politik der Kampf gegen wachsende Ungleichheit“, so die Linken-Fraktionschefin. Wer mit ihr nicht einverstanden sei, „kann einen Abwahlantrag stellen“.

Linke kümmert sich nicht genügend um Wähler im Osten

Gleichzeitig kritisierte Wagenknecht die Partei, sich nicht genügend um die Wähler im Osten zu kümmern. Es sei ein „Versagen“, nicht den Wählerschwund zu bekämpfen.

„Früher war die Linke im Osten eine breit verankerte Volkspartei, in den letzten Jahren haben wir viele Wähler verloren, ins Nichtwählerlager, aber auch an die AfD. Es ist unsere Aufgabe, diese Menschen zurückzugewinnen“, sagte Wagenknecht der „Welt am Sonntag“.

Sahra Wagenknecht ist eine der Initiatoren von „Aufstehen“ –  einer linke Sammelbewegung, mit der politischen Linken in Deutschland eine parlamentarische Mehrheit ermöglicht werden soll. „Die Parteien des links-liberalen Spektrums SPD, Grüne und Linke haben es im letzten Jahrzehnt nicht geschafft, ein verlässliches Bündnis untereinander zu schmieden und mit einem politischen Gegenkonzept einen Machtwechsel in Deutschland herbeizuführen“, heißt es dazu auf der Seite der Bewegung. (dts/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion