Wahlen im Osten: Lindner kritisiert Versprechen anderer Parteien

"Ich halte es fast für ehrenrührig, Ostdeutschland komplett anders zu sehen als Westdeutschland", sagte FDP-Chef Christian Lindner. Daher mache die FDP auch keinen speziellen Wahlkampf Ost.
Titelbild
FDP-Chef Christian Lindner.Foto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times7. April 2019

FDP-Chef Christian Lindner hat die Versprechungen anderer Parteien vor den Landtagswahlen in den neuen Bundesländern scharf kritisiert. „Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen in Ostdeutschland abgestoßen sind von solchen Versuchen, sie zu beeinflussen und zu kaufen“, sagte Lindner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben).

Die Menschen im Osten warteten nicht darauf, „dass man ihnen neue Behörden bringt“. Die Ansiedlung weiterer Bundesbehörden im Osten gehört ebenso zu den im Wahljahr erhobenen Forderungen wie eine Ost-Quote in Führungspositionen oder die Bevorzugung der neuen Länder beim neuen Mobilfunknetz 5G. An Samstag hielt die SPD in Erfurt einen Ost-Konvent ab.

Deutschland sei ein geeintes Land, so Lindner. „Ich halte es fast für ehrenrührig, Ostdeutschland komplett anders zu sehen als Westdeutschland.“ Daher mache die FDP auch keinen speziellen Wahlkampf Ost.

„Die Menschen wollen nicht zu hohe Steuern, nicht zu viel Bürokratie – und einen Staat, der Kontrolle bei der Einwanderung und der Bekämpfung von Kriminalität ausübt“, sagte der FDP-Parteichef. Im September wählen Sachsen und Brandenburg, im Oktober folgt Thüringen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion