Wahlumfrage: Die Parteien in Hessen stehen vor der Landtagswahl – Keine Mehrheit für Schwarz-Grün

In einer aktuellen Insa-Umfrage für Hessen kommt die regierende CDU auf 29 Prozent, die Grünen auf 14 Prozent. Damit verlöre die regierende Koalition ihre Mehrheit.
Titelbild
Die Marktkirche in Wiesbaden, der Landeshauptstadt von Hessen.Foto: iStock
Epoch Times10. September 2018

Bei einer Wahlumfrage des Meinungsinstitutes Insa für Hessen ergibt sich eineinhalb Monate vor der Wahl folgendes Bild: CDU: 29 Prozent – SPD: 24 Prozent – Grüne: 14 Prozent – AfD: 14 Prozent – Linke: 8 Prozent – FDP: 7 Prozent.

Damit hat vor der Landtagswahl in Hessen die amtierende schwarz-grüne Landesregierung keine Mehrheit mehr. In einer am Montag von der „Bild“-Zeitung veröffentlichten Insa-Umfrage kommt die CDU nur noch auf 29 Prozent. Die Grünen liegen demnach bei 14 Prozent. Damit kommt Schwarz-Grün derzeit nur auf 43 Prozent der Stimmen. Die Oppositionsparteien sehen neue Chancen für sich.

SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser sieht die Schuld an der fehlenden Mehrheit in den Umfrageergebnissen für die momentane Regierungskoalition bei der CDU. „Bei den entscheidenden Zukunftsthemen Wohnen, Bildung und Mobilität hat die Union den Bürgerinnen und Bürgern überhaupt nichts anzubieten“, erklärte sie. Die SPD ist laut der Umfrage mit 24 Prozent zweitstärkste Kraft.

Die Linke sieht in den Ergebnissen eine „wachsende Akzeptanz für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit“. Der Landesvorsitzende Jan Schalauske nannte den Wert von acht Prozent für seine Partei „motivierend“. Die Regierungskoalition von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sei „damit gescheitert“, erklärte er. Seine Partei wolle die neoliberale Politik beenden, die die Ursache für zunehmende soziale Unsicherheit sei.

Auch die FDP sieht eine gute Ausgangsbasis für die Landtagswahl. „Die Koalition des Stillstands und des kraftlosen Weiterso wäre damit abgewählt“, erklärte Fraktionschef René Rock. Die CDU sei nicht die Kraft, die Hessen erneuere. Laut Umfrage könnten die Freien Demokraten mit sieben Prozent in den Landtag einziehen.

Die AfD kommt laut der Insa-Umfrage auf 14 Prozent. Rechnerisch möglich sind laut der Befragung eine Koalition aus CDU und SPD oder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Das Meinungsforschungsinstitut Insa befragte vom 3. bis 6. September 1039 Wahlberechtigte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion