Wahlumfrage: Hälfte der Wähler in Deutschland bevorzugt Schwarz-Grün

49 Prozent der Wähler bevorzugen ein schwarz-grünes Regierungsbündnis. Rot-Rot-Grün erreicht nur 34 Prozent.
Titelbild
Wie weiter mit den Parteien?Foto: Epoch Times
Epoch Times23. August 2020

Fast die Hälfte der Wähler in Deutschland würde ein schwarz-grünes Regierungsbündnis nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr bevorzugen. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap für die „Welt am Sonntag“ gaben 49 Prozent an, sich eine Koalition von Union und den Grünen zu wünschen. Eine rot-rot-grüne Koalition finden der Umfrage zufolge nur 34 Prozent der Wähler attraktiv.

Bei der Frage nach dem bestmöglichen Kanzlerkandidaten der Grünen sprach sich eine relative Mehrheit der Grünen-Anhänger weder für Robert Habeck noch seine Ko-Vorsitzende Annalena Baerbock.

28 Prozent der befragten Grünen-Wähler plädierten stattdessen für Cem Özdemir. Habeck landete mit 29 Prozent der Grünen-Sympathisanten auf Platz zwei, Baerbock mit 20 Prozent auf Platz drei.

Union führt klar an, SPD sackt ab

Mit klarem Abstand auf Platz 1 liegt die Union mit unverändert 36 Prozent. Einen Punkt zulegen kann die FDP auf 7 Prozent. Die Linke kommt unverändert auf 8 Prozent, die AfD verliert einen Prozentpunkt und landet bei 10 Prozent.

Knapp zwei Wochen nach der Nominierung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten ist der Aufschwung der SPD in den Umfragen von Kantar/Emnid schon wieder vorbei. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die SPD in dieser Woche auf 17 Prozent, das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Damit bleibt die SPD noch vor den Grünen, die erneut 16 Prozent erreichen.

Sonstige Parteien können 6 Prozent (+1) auf sich vereinen. Für „Bild am Sonntag“ hat das Meinungsforschungsinstitut Kantar vom 13. bis zum 19. August 2020 2.107 Menschen befragt. Frage: „Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?“

(afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion