Wahlumfrage: CDU/CSU bei knapp 40 Prozent

Laut "Sonntagsfrage" zu den Bundestagswahlen würde die CDU/CSU auf 39,5 Prozent kommen, die SPD auf 25 Prozent. Gefragt hatte das Institut für Demoskopie Allensbach.
Titelbild
Schwarz und Gelb umrahmt von Rot und Grün.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times18. Juli 2017

Die Union liegt in der aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach bei knapp 40 Prozent. Bei der „Sonntagsfrage“ gaben 39,5 Prozent an, sie würden CDU/CSU wählen, die SPD käme auf 25 Prozent. Die FDP und Die Linke erreichen jeweils 9 Prozent.

Jeweils 7 Prozent entfallen derzeit auf Die Grünen und die AfD. In der ersten Junihälfte kamen Union und FDP noch zusammen auf 50,5 Prozent, jetzt sind es nur noch 48,5 Prozent.

Allensbach hatte im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zwischen dem 1. und 12. Juli insgesamt 1.403 Personen befragt. Nach Angaben des Instituts ist die Umfrage „repräsentativ“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion