Wegen starkem Schneefall: Stau – 120 Flüge in München fallen aus – Waldbahn Niederbayern vollständig eingestellt

In großen Teilen Bayern staut sich wegen starkem Schneefall der Verkehr, die Bahn meldet Ausfälle und auch der Münchner Flughafen ist beeinträchtig.
Titelbild
Ein Zug bei Schweinfurt.Foto: iStock
Epoch Times5. Januar 2019

Flugausfälle, lange Staus, Behinderungen im Bahnverkehr und ein tödlicher Unfall: Starke, anhaltende Schneefälle haben am Samstag den Verkehr in großen Teilen Bayerns beeinträchtigt. Ein 19-Jähriger starb bei Bad Tölz bei einem Autounfall. Am Münchner Flughafen mussten 120 Flüge gestrichen werden. Die Waldbahn in Niederbayern stellte den Verkehr vollständig ein. Und auf den Straßen staute sich der Verkehr.

Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach warnte vor allem für den Alpenraum und das Alpenvorland auch für das weitere Wochenende vor teils erheblichen Problemen im Verkehr und auch eventuell in der Infrastruktur. In Extremfällen drohten Stromausfälle. Noch bis Montag sollte demnach im Süden Deutschlands und im Alpenraum der Schneefall anhalten mit Gefahr von Schneeverwehungen.

Ein Toter im Straßenverkehr

Bei einem vermutlich durch die winterlichen Straßenverhältnisse ausgelösten Verkehrsunfall starb bei Bad Tölz ein 19 Jahre alter Mann. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt und ein Mensch leicht verletzt, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim mit.

Demnach geriet ein 23 Jahre alter Mann mit seinem Auto auf der Bundesstraße B472 im Gemeindebereich Reichersbeuern bei Schneefall ins Schleudern. Er sei in den Gegenverkehr geraten und dabei frontal mit einem entgegen kommenden Auto zusammengestoßen. Der Beifahrer im Auto des Unfallverursachers erlitt so schwere Verletzungen, dass er im Krankenhaus starb.

Der Fahrer selbst und eine 26-Jährige auf der Rücksitzbank erlitten schwere Verletzungen. Der Beifahrer im Auto des Unfallgegners erlitt leichte Verletzungen, der Fahrer blieb unverletzt.

Airport München

Am Münchner Flughafen wurden 120 Flüge gestrichen. Dazu kamen etwa siebzig Flüge mit Verspätungen von mehr als einer Stunde und weitere etwa siebzig Flüge mit Verspätungen von etwa einer halben bis vollen Stunde, wie eine Sprecherin des zweitgrößten deutschen Flughafens auf Anfrage sagte.

Demnach müssen alle Flugzeuge enteist werden, was ein Grund für die Behinderungen sei. Dazu komme, dass an dem Flughafen mit seinen zwei Landebahnen jeweils nur eine Bahn wegen der ständigen Räumarbeiten für Starts und Landungen zur Verfügungen stehe.

Außerdem habe die Flugsicherung wegen der Sichtverhältnisse den Flugverkehr eingeschränkt.

Flugzeugenteisung im Winter – Ein Beispiel aus Prag, 2015. Foto: iStock

Deutsche Bahn: Waldbahn Niederbayern eingestellt

Die in Niederbayern verkehrende Waldbahn musste als Folge der starken Schneefälle im Bayerischen Wald ihren Verkehr vollständig einstellen. Es seien etliche Bäume unter den Schneelasten zusammengebrochen und blockierten die Schienenwege, teilte das Unternehmen mit.

Das Räumen sei nicht möglich, da das Betreten und Befahren der Wälder lebensgefährlich sei. Erst mit Beruhigung der Wetterlage könne mit dem Freischneiden der Strecke begonnen werden.

Auf den Straßen kam es vor allem im Süden Bayerns zu zahlreichen Staus und mehreren Unfällen. Die Deutsche Bahn meldete im Regionalverkehr im Süden Bayerns und in Baden-Württemberg Einschränkungen und Verspätungen. Die Strecke Crailsheim-Aschaffenburg musste wegen Bäumen im Gleisbereich gesperrt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion