Wehrbeauftragter sieht stärkere Rolle des MAD positiv

Titelbild
Bundeswehr-SoldatenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. November 2016

Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), sieht eine stärkere Rolle des militärischen Abschirmdienstes (MAD) positiv: „Islamischer Extremismus wird neben Rechtsextremismus zu einem neuen wichtigen Aufgabenfeld des MAD“, sagte Bartels der „Bild am Sonntag“. Dabei helfe eine geplante Gesetzesänderung, die künftig eine erste Sicherheitsüberprüfung der Rekruten schon bei der Einstellung vorschreiben soll. „Ich begrüße das“, so Bartels.

„Soldaten werden an Kriegswaffen ausgebildet – das setzt eigentlich immer schon eine besondere Zuverlässigkeit voraus, aber spätestens jetzt, da es etwa in den USA schon dramatische Innentäterfälle gegeben hat.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion