Weidel und Gauland zu Vorsitzenden der AfD-Fraktion gewählt

Die Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Bundestag sind Alice Weidel und Alexander Gauland. Sie wurden mit 86 Prozent Zustimmung gewählt.
Titelbild
Alice Weidel (C-L) and Alexander Gauland (C-R), wurden zu den Fraktionsvorsitzenden im Bundestag gewählt.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times26. September 2017

Die beiden AfD-Spitzenkandidaten Alice Weidel und Alexander Gauland sind die Vorsitzenden der neuen AfD-Bundestagsfraktion. Die 38-jährige Ökonomin und der 76-jährige Parteivize wurden auf der konstituierenden Sitzung am Dienstag in Berlin mit 86 Prozent zur Doppelspitze gewählt.

Für Weidel und Gauland, die zusammen für die Doppelspitze antraten, stimmten 80 der 93 Parlamentarier. Weitere Kandidaten für die Fraktionsführung gab es nicht. Zuvor hatte die Fraktion in mehrstündigen Debatten eine Satzung beschlossen.

Am Mittwoch will die AfD zu einer weiteren Fraktionssitzung zusammenkommen. Die Partei hatte bei der Bundestagswahl 12,6 Prozent erzielt und ist damit die drittstärkste Kraft im neuen Bundestag. Die AfD ist nach dem Rückzug von Parteichefin Frauke Petry mit 93 Abgeordneten im Bundestag vertreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion