Weil: Atommüll-Lagerung darf nicht Steuerzahlern aufgebürdet werden

Titelbild
Stephan WeilFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Juli 2015

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat davor gewarnt, dass sich die Energiekonzerne aus der Finanzierung der Atommüll-Lagerung zurückziehen: „Die Atommüll-Lagerung ist ein hohes Milliardenrisiko, das nicht den Steuerzahlern aufgebürdet werden darf“, sagte Weil „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Ich befürchte, dass sich die Energiekonzerne gerade finanziell zurückziehen wollen. Das dürfen wir nicht zulassen“, warnte der SPD-Politiker.

„Die Finanzierung des Rückbaus und der Endlagerung muss von den großen Energiekonzernen geleistet werden, die über Jahrzehnte blendend an der Atomkraft verdient haben“, sagte der niedersächsische Regierungschef. Er plädierte jedoch auch für eine stärkere Rolle des Staates beim Rückbau der Atomkraftwerke und der Atommüll-Lagerung. „Ich bin dafür, die Durchführung des Kraftwerksrückbaus und die Lagerung des Atommülls öffentlich-rechtlich eng kontrollieren und begleiten zu lassen“, sagte Weil. Die Bundesregierung erwägt, eine öffentlich-rechtliche Atom-Stiftung einzurichten, in die die Milliarden-Rückstellungen der Konzerne für die Atommüll-Lagerung übertragen werden sollen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion