Welthungerhilfe: Flüchtlingsbewegungen größte Herausforderung des Jahrzehnts

Das Jahr 2015 habe gezeigt, dass Hunger immer komplexer werde: "Die drei K`s Kriege, Krisen und Klima bestimmen unsere Arbeit immer stärker", so der Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe.
Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Juli 2016

Die Welthungerhilfe hat die weltweiten Flüchtlingsbewegungen und ihre Folgen als "eine der größten Herausforderungen unseres Jahrzehnts" bezeichnet. "In Deutschland haben wir bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen große Aufgaben zu meistern, aber die Hauptlasten tragen die Nachbarländer", so Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, anlässlich der Vorstellung des Jahresberichts 2015 am Donnerstag. "Mehr als 80 Prozent der Flüchtlinge werden im Süden aufgefangen."

Das Jahr 2015 habe gezeigt, dass Hunger immer komplexer werde: "Die drei K`s Kriege, Krisen und Klima bestimmen unsere Arbeit immer stärker", so der Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe, Till Wahnbaeck. Die Welthungerhilfe fordert zukünftig eine bessere Verzahnung zwischen humanitärer Hilfe und langfristiger Entwicklungszusammenarbeit, da die Hälfte aller geflüchteten Menschen mehr als zehn Jahre vertrieben seien.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion